top of page

Eine Stimme für die gewöhnlichen Leute

Aktualisiert: 13. Sept. 2023


Das SRF Regionaljournal Schweiz hat heute das Porträt zu meiner Kandidatur als Nationalrätin ausgestrahlt. Einige meiner Zitate daraus sind hier schriftlich zu finden.



oder auf Spotify hören:




Auszüge aus dem Porträt


«Mein Zuhause in Oberurnen ist für mich ein Ausgangspunkt für Neues und auch Immer wieder ein Heimkommen, worauf ich mich immer freue, wenn ich hier zur Türe herein komme.»



«Mein Vater war Gemeindepräsident von Oberurnen. Wir politisierten viel. Ich bin einfach grundsätzlich ein politischer Mensch. Ich bezog schon immer alles auf Gesetze und fand, dann muss man eben auf diesem Weg etwas ändern und verbessern. Politik ist für mich ein Mittel, um etwas beitragen zu können – zur Verbesserung der Welt oder wie man dem immer sagen will.»



«Ich bin eine, die gerne mitgestaltet und mitredet. Ich finde es ein Privileg, wenn ich für eine Überzeugung kämpfen darf; wenn ich dafür hinstehen und meine Meinung sagen darf. Und auch wenn ich verliere, ich darf trotzdem sagen, was ich finde.»



«Ja, beim Wolf geht es für mich ums Abschiessen, ganz klar. Und das ist jetzt nötig, damit es dem Menschen in diesem ganzen System auch weiterhin gut gehen kann.»



«Ganz konkret braucht es ein Verbot fossiler Heizungen, das haben wir ja im Glarnerland bereits erreicht. Es braucht zum Beispiel auch eine Solarpflicht für Neubauten.»



«Seit dem 1. Januar 2023 gibt es den sogenannten Experimentierartikel im KVG. Hier könnte man wirklich mal einen Pilotbetrieb aufstellen zum Vergleich einer Station mit Administration und einer Station mit etwas weniger Administration – was bringt also Kosteneinsparungen, ohne dass die Qualität darunter leidet.»



«Ich bin motiviert, ich kämpfe, ich bin eine Sportlerin. Es ist wie bei der Tour de France oder Tour de Suisse: Ich kämpfe bis zur Ziellinie. Und dann gewinnt die Person, die zuerst über die Ziellinie fährt. Bis dorthin gebe ich alles.»


Wer mehr über mich wissen will, findet mehr in meinem druckfrischen Wahlflyer.

Wahlflyer Sabine Steinmann
.pdf
Download PDF • 1.86MB


Comments


bottom of page