top of page

Gute Politik schafft die Grundlagen für die Sicherheit und Gesundheit aller Menschen in der Schweiz.

 

Dazu gehört das Bestreben für eine chancengerechte Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird. Dazu gehört das Engagement für eine sichere Grundversorgung in einer intakten Umwelt. Dazu gehört die Erkenntnis, dass das Vertrauen der Menschen in die Politik und die Institutionen für eine gelebte Demokratie essenziell ist. Dafür muss die Politik am Puls der Menschen sein und über Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten.

Sabine Steinmann hält ein weisses Sparschwein

AUCH NORMAL-VERDIENENDE UND TEILZEITANGESTELLTE BRAUCHEN FINAN-ZIELLE SICHERHEIT

Für ein gutes Leben mit genug Lohn und Rente braucht es attraktive Arbeitsbedingungen, stabile Sozialversicherungen, individuelle Prämienverbilligungen, zahlbare Mieten, echte Wertschätzung für ortsgebundene Jobs und Care-Arbeit sowie wirksame Mittel gegen Altersarmut und Unterstützung für Alleinerziehende. Die Nöte der Menschen kenne ich von meinen früheren beruflichen Tätigkeiten während zehn Jahren im Spital, acht  Jahren bei der SPITEX und vier Jahren bei der KOGE ebenso wie von meinem heutigen Teilzeitpensum bei der Geschäftsstelle von Alzheimer Glarus. Auch mit Schichtarbeit habe ich jahrelange persönliche Erfahrung.

DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT EINER GUTEN GESUNDHEITS-VERSORGUNG

Als diplomierte Pflegefachfrau und Vorstandsmitglied des Netzwerks Case Management Schweiz weiss ich, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Patientenrechte stehen dabei genauso im Vordergrund wie eine gute Pflege, Betreuung und Hausarztmedizin. Das alles auch unter dem Aspekt der Bezahlbarkeit und Zugänglichkeit unter einen Hut zu bringen, ist eine der grössten gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit. Die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative und die Unterstützung betreuender Angehöriger sind zentrale Elemente dieser Aufgabe.

Sabine Steinmann hält Krücken
Sabine Steinmann hält einen Schraubenschlüssel

UNSERE BEWÄHRTE BERUFSBILDUNG IST EIN SCHLÜSSEL ZUR BEWÄLTIGUNG DES FACHKRÄFTEMANGELS

Die Antwort auf den Fachkräftemangel in allen Branchen heisst: konsequente Förderung unserer bewährten Berufsbildung. Sowohl als ehemalige Berufsbildnerin und Lehrmeisterin bei der SPITEX als auch als frühere Geschäftsleiterin und heutiges Vorstandsmitglied der OdA Gesundheit Glarus weiss ich: Es braucht eine hochwertige Aus- und Weiterbildung, aber auch attraktive Wiedereinstiegsangebote, flexible Arbeitszeiten, verlässliche Arbeitsbedingungen sowie die Möglichkeit der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie. Zudem spielt die Integration eine wichtige Rolle im Umgang mit dem Arbeitskräftemangel.

ERNÄHRUNGS-SICHERHEIT UND ENERGIEVERSORGUNG DURCH KLIMASCHUTZ BEWAHREN

Klimaschutz ist der Weg in eine Zukunft mit einem gesicherten Zugang zu Ernährung und Energie. Das beinhaltet auch den Artenschutz und den Umgang mit Naturgefahren. Meine Arbeit in der Landratskommission Energie und Umwelt prägt meinen politischen Einsatz für den Klimaschutz ebenso wie meine Überzeugung, mich auch als Gründungsmitglied von KlimaGlarus.ch für eine sichere Zukunft der kommenden Generationen einzusetzen. So wohne ich seit 20 Jahren in einem Minergiehaus. Inzwischen sind eine Wärmepumpe, ein Speicher-Holzofen, eine thermische Solaranlage und eine PV-Anlage dazugekommen.

Sabine Steinmann hält einen Salat
bottom of page